Erstes Jubiläum 2015: Chorus Cantemus

20.01.2015

chorus-cantemusAlle Neujahrswünsche sind ausgesprochen; die Neujahrskonzerte schon verklungen, da hat das erste Jubiläum in unserem Kreis-Chorverband stattgefunden. Am Wochenende feierte unser einziger Meisterchor sein „silbernes“ Chorjubiläum. Am Samstag mit Messe und Empfang von knapp einhundert Gästen in Appelhülsen zeigte sich der bodenständige Kammerchor in seiner Heimatgemeinde verwurzelt.

Vor allem dank des gebürtigen und wohnhaften Appelhülseners Thomas Drees, dem Gründer und natürlich aktuellen Chorleiter. BM Peter Amadeus Schneider hob das Wesentliche an Drees künstlerischer Leitung hervor: Musik zu machen! Die Appelhülsener sind sehr stolz auf ihren Chor: Josef Holthaus, Vorsitzender des Männerchors wünschte gar zu erfahren, wie Thomas Drees an Sänger aus den umliegenden Orten und Ortsteilen kommt.
Am Sonntagnachmittag wurde mit dem Jubiläumskonzert die Nottulner Kirche gefüllt.
1990 hat Thomas Drees, der von 2003 bis 2009 auch als Kreischorleiter fungierte, gleichzeitig den Kinder- und Jugendchor Steverlerchen gegründet. Diese werden im Herbst ihr Jubiläum feiern.